Trends und Innovationen

Quelle: www.datev.de

DATEV eG : Trends und Innovationen Trends und Innovationen

  • Sorgt Corona für einen "ungeahnten" Digitalisierungsschub?
    am 13. Mai 2020 um 7:40

    Beschleunigt die Corona-Pandemie die Digitalisierung? Beim Industrie 4.0-Verein "SEF Smart Electronic Factory e.V." ist man davon felsenfest überzeugt. Eine wichtige Rolle soll dabei das Gaia-X-Projekt spielen.

  • Millionenförderung für Europäisches Blockchain-Institut
    am 13. Mai 2020 um 7:34

    Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML wird künftig mit Unternehmen und weiteren Forschungseinrichtungen die Blockchain-Technologie vorantreiben. Dazu erhält das Europäische Blockchain-Institut am Fraunhofer IML Fördermittel in Höhe von 7,7 Millionen Euro.

  • Autonome Drohnen sollen Rettungskräfte unterstützen
    am 13. Mai 2020 um 7:09

    Drohnen helfen schon heute Rettungskräften im Einsatz. Das KIT möchte sie nun im Rahmen des Projekts Vision autonom fliegen lassen.

  • Marktforscher erwarten Nachfrageplus bei mobilen Robotern
    am 10. Mai 2020 um 22:00

    ABI Research hat ein Whitepaper zum Robotermarkt veröffentlicht. Im Rahmen der Corona-Krise relevante Anwendungen wie Desinfektion, Überwachung und Lieferung dürften das Marktvolumen im Bereich der mobilen Robotik bis 2021 auf 23 Milliarden Dollar steigen lassen.

  • WLAN wird zunehmend Ziel für Angreifer
    am 10. Mai 2020 um 22:00

    Sicherheits­anbieter Sophos hat 202 Unternehmen befragt, wie sie ihr Netzwerk vor Hackerangriffen schützen. Durchschnittlich 23 Prozent der befragten Unternehmen bestätigen bereits Angriffe über ihr WLAN, und nur 58 Prozent setzen schon spezielle Security-Lösungen für das WLAN ein.